Saarpferd.de

Deshalb sollst Du Dein Pferd wiegen!

Du kannst also nicht genau die Fragen beantworten welche wir Dir gestellt haben?

Ehrlich gesagt wäre es sehr verwunderlich wenn Du dies könntest.

Im folgenden Abschnitt erklären wir Dir anhand dreier Punkte wieso es doch sehr sinnvoll ist Dein Pferd zu wiegen.

Wurmkur bei Pferden

Ist da etwa der Wurm drin?

Die Wurmkuren werden dosiert in der Einheit XXX mg/100 kg Lebendgewicht. Somit solltest Du bei der Verabreichung dieser das genau Gewicht kennen um weder unter noch über zu dosieren.

Bei Fohlen, Jährlingen bis hin zu Jungpferden ist dies besonders wichtig, da hier eine rasantes Wachstum und Gewichtszunahme, durch Unwissenheit des Gewichtes, eine Unter- oder Überdosierung die Folge sein kann. Der Wirkstoff der Wurmpaste sollte ebenfalls Jährlich gewechselt werden um eine Resistenzbildung zu vermeiden.

Diese Entwurmungen sollten in regelmäßigen Abständen (3 bis 4 mal jährlich) durchgeführt werden, um die Pferde vor diesen gefährlichen Erkrankungen schützen.

Zulässiges Gesamtgewicht bei Anhängern

Ist mein Anhänger für das Gewicht ausgelegt?

Die meisten Pferdeanhänger haben ein Leergewicht von 600 kg – 800 kg. Dies schließt jedoch weder die Trennwand noch die Gummimatten oder sogar die Stangen mit ein. Das häufigste zulässige Gesamtgewicht beträgt 2000kg. Somit bleibt eine Nutzlast von 1200 kg – 1400 kg. Wenn ich nun 2 Pferde fahren möchte ist es ratsam zu wissen wie schwer die Pferde sind. Denn hier macht es einen großen Unterschied ob sie 590 kg oder doch 720 kg wiegen. Kommt es nämlich zu einem Unfall mit Überladung wird keine Versicherung zahlen.

Anhaenger22
Medikamente bei Pferden

Genaue Dosierung ist wichtig ,weil...

…sich auch Dein Tierarzt verschätzen kann:

in einem Notfall kann eine genaue Gewichtsangabe des Pferdes deinem Tierarzt helfen und sogar lebensrettend sein!
Ein Minipony mit 100 kg Lebendgewicht wird schnell mal 50 % schwerer geschätzt…

…Du bares Geld sparen kann:
Art und Menge von Ergänzungsfutter werden nach dem Gewicht und der Leistung des Pferdes bestimmt.
z.B. : 150 gr. / je 100 kg Lebendgewicht

Unsere Galerie

So sehen die Wiegetage aus